Weingut Würtzberg

Great vineyards. Great passion. Great tradition.

Fine, high-quality wines with terroir-characteristics are our passion.

“Große Lagen” require passion. Vineyard labour in the steep slopes is characterized by hand – and that’s exactly what we do.  We are convinced that with endurance, manual labour by hand and passion we can create authentic wines that are characterized by their respective vineyard site.

Viticulture along the Saar is known for its south-facing slate slopes in the river’s side valleys – which makes the Saar wine and also our wine so unique. The steep slopes Herrenberg and Würtzberg, which are owned by the winery Würtzberg, create a perfect combination: mineral rich, fertile, slate soils and a wonderful warmth, which is so important for the aroma found in Riesling.

Our wine requires a lot of work in the steep slopes along the Saar. Strict selection during the harvest and on the sorting table – for all our wines: Saarriesling, Auxerrois, Burgundy or Rosé. Even in the cellar, the wine is treated carefully and is either aged in wooden barrels or in stainless steel tanks. Our wines from the Saar are spontaneously fermented.

Contact

Weingut Würtzberg

Würtzberg 1
54455 Serrig

E-Mail: office(at)weingut-wuertzberg.de
Telephone: +49 6581 9200992
Fax: +49 6581 9200993

Große Lagen. Große Leidenschaft. Große Tradition.

Eigenständige, authentische Weine mit dem jeweiligen Lagencharakter sind unsere große Leidenschaft.

Große Lagen erfordern Leidenschaft. Weinbau in den Steillagen ist Handarbeit – genau das machen wir. Wir sind überzeugt, dass mit Geduld, Handarbeit und Leidenschaft authentische Weine mit dem jeweiligen Lagencharakter erzeugt werden können.

Der Weinbau an der Saar ist bekannt für seine nach Süden ausgerichteten Schiefersteillagen in den Seitentälern – das macht den Saarwein und auch unseren Wein so einzigartig. Die Steillagen Herrenberg und Würtzberg, die das Weingut Würtzberg bewirtschaftet, schaffen eine perfekte Kombination: mineralreiche, fruchtbare, Schieferböden und eine herrliche Wärme, die für die Aromabildung im Riesling so wichtig ist.

Die Weine erfordern viel Arbeit in den Steilstlagen entlang der Saar. Strenge Selektion während der Lese und am Sortiertisch – für all unsere Weine: Saarriesling, Auxerrois, Burgunder oder Rosé. Auch im Keller werden alle Weine der Steillagen sorgfältig behandelt und in Holzfässern oder Edelstahltanks ausgebaut. Unsere Weine von der Saar werden spontan vergoren.

Wir glauben an den eleganten und feinen Saarriesling, der Lust auf mehr bereitet. Wein, den man mit Freunden trinken möchte und der pure Freude bereitet. Unsere Weine sind harmonische Essensbegleiter, moderat im Alkohol, mit feiner Säure und Mineralität. Die Saarrieslinge sind animierend mit eindeutigem Lagenprofil und Reifepotential. Einzigartig im Geschmack und mit Leidenschaft und Handarbeit hergestellt.

„Saar Riesling par ex­cel­lence!“

Kontakt

Weingut Würtzberg

Würtzberg 1
54455 Serrig

E-Mail: office(at)weingut-wuertzberg.de
Telefon: +49 6581 9200992
Fax: +49 6581 9200993