Nachhaltig: Fair’n Green zertifiziert

Uns liegt die Nachhaltigkeit am Herzen. Aus diesem Grund sind wir Mitglied bei Fair’n Green seit Februar 2021. Fair’n Green ist ein nachhaltiges System für ökologischen und konventionellen Weinbau. Die Richtlinien schreiben vor, dass wir Maßnahmen treffen und dauerhaft betreiben müssen, um eine nachhaltige Entwicklung des Betriebs aber auch der Region zu fördern. Es umfasst nicht nur Richtlinien für eine nachhaltige Arbeit im Weinberg und Keller, sondern auch soziale, ökologische, und wirtschaftliche Aspekte.

„Unser Ziel ist es, den Weinbau auf dem Würtzberg an der Saar so zu gestalten, dass das Weingut langfristig bestehen kann. Das heißt für uns, mit den Ressourcen, die uns die Natur in den Steilstlagen der Saar zur Verfügung stellt, so schonend wie möglich umzugehen. Die Artenvielfalt der hiesigen Weinkulturlandschaft ist einzigartig. Dieser Verantwortung stellen wir uns gerne jeden Tag. Damit ist es aber noch nicht getan. Wir streben danach, die im Weingut vorhandene personelle, soziale und kulturelle Vielfalt konstruktiv zu nutzen. Diese ganzheitliche Betrachtung hilft uns täglich, das Feuer der Begeisterung für die Erzeugung von authentischen Weinen aus Steilstlagen brennen zu lassen. Die Zielsetzung von FAIR’N GREEN deckt sich somit völlig mit unseren Werten und Zielen und hilft uns, unsere hohen Erwartungen noch besser zu erfüllen. Wir sind stolz darauf, Mitglied im Fair and Green e.V. zu sein und freuen uns auf den Austausch mit Gleichgesinnten.“ – Felix & Annalena Heimes

Mehr zu Fair’n Green finden Sie auf der Website der Organisation.

Die Weine ab Jahrgang 2020 sind Fair’n Green zertifiziert und werden nach Abfüllung im unserem Online Shop erhältlich sein.

Nachhaltige

Betriebsführung

Nachhaltige

Umwelt

Nachhaltige

Gesellschaft

Nachhaltige

Wertschöpfungskette

Kontakt

Weingut Würtzberg

Würtzberg 1
54455 Serrig

E-Mail: office(at)weingut-wuertzberg.de
Telefon: +49 6581 9200992
Fax: +49 6581 9200993