Gutsweine

Rosé

Optisch brilliert dieser Wein durch seine Farbe. Ausgeprägte Fruchtaromen nach Walderdbeere, Kirsche sowie Himbeere springen förmlich aus dem Glas. Fruchtig-frisch im Geschmack. Toller, unkomplizierter Genuss. Macht Lust auf Sommer und Sonne pur!

Auxerrois

Auxerrois gehört zu der Burgunderfamilie und an der Saar eine außergewöhnliche Rarität. Saftige Apfelfrucht mit einer dezenten Säure, sehr feinfruchtig. Für alle die einen säureärmeren Wein suchen. Einer der beliebtesten Weine in unserem Sortiment.

***ausverkauft***

Pinot Blanc

Unser Pinot Blanc stammt aus der ältesten Weißburgunder-Anlage an der Saar. Der Schieferboden gibt dem Pinot Blanc einen unverwechselbaren mineralischen Geschmack. In der Nase: reife gelbe Früchte und weiße Blüten, speziell Apfelblüten. Der Mund füllt sich mit einem Bouquet aus weißem Pfirsich, saftigen Birnen und einer Fruchtigkeit mit einem cremigen und schmelzigen Ausklang.

Food & Wine Pairing

Kartoffeln mit Spargel und Sauce Hollandaise. Fisch und Salate.

Blanc de Noir

Zu 100% aus Pinot Noir. Häufig weist er eine lachsrosa Farbe auf. Trocken im Geschmack, dabei delikat und vielschichtig, ein Rosé-farbiger Saarwein, der sich von der Menge abhebt. Grandioser Sommerwein!

Food & Wine Pairing

Fisch mit weißer Soße oder Carpaccio. Passt gut zu gegrilltem Lachs oder als Aperitif an einem warmen Sommerabend.

Pinot Noir

Die Anlage wurde bereits 1986 gepflanzt. Nach burgundischem Vorbild wird er in großen Holzbottichen vergoren und anschließend in kleinen Holzfässern ausgebaut. Seidig und weich, aber trotzdem elegant mit Tiefe und Kraft. Unser Pinot Noir 2015 gehört zu den besten Pinot Noirs an der Mosel.

Food & Wine Pairing

Wildgulasch oder weitere Gerichte mit Wild.

Scivaro (altdeutsch für Schiefer)

Dieser Riesling ist unser Gutswein. Ein Cuvee aus den Einzellagen des Gutes, mit häufig Spätlese- oder gar Auslesereifegrad. Mit seiner delikaten Art, seiner Saftigkeit sowie seiner unnachahmlichen Frische soll er vor allem großes Trinkvergnügen bereiten.

Food & Wine Pairing

Kartoffelecken mit Pulled Pork. Passt zu vielen Pastagerichten und Hähnchen.

Ortsweine

Terra Saar

Terra Saar Riesling soll die klassische Saar mit der unverwechselbaren Säure und Mineralik wieder spiegeln. Gut ausbalancierter trocken schmeckender Wein mit der unverwechselbaren Mineralik und Zitronenschale in der Nase. Im Mund fühlt sich der Wein kühl an mit Zitronen und Limetten Aromen und einen Hauch von Pfirsich und frischen Kräutern.

Pinot Blanc ‚R‘

Das ‚R‘ steht für Reserve. Dieser gehaltvolle Wein stammt aus besonders selektioniertem Lesegut, der durch eine lange Lagerung im Holzfass auf seiner Feinhefe große Struktur und Tiefe gewonnen hat.

Lagenweine (Würtzberg)

Alte Kupp

Selektiv gelesen in einem speziellen Teil (Kuppe) des Serriger Würtzbergs. Diese spezielle Parzelle im Würtzberg hat ein ganz außergewöhnliches Mikroklima durch die sanfte Erhöhung (=Kuppe) haben die Reben eine spezielle Ausrichtung nach Süden und zur Sonne hin. Die Trauben wurden mit perfekten Reifegrad und gesund gelesen. Dadurch bekommt der Wein eine besonders gute Aromatik. In der Nase Zitrusfrüchte und Grapefruit. Im Mund ist der Wein sehr fruchtbetont mit einem Bouquet aus Pfirsich, Quitte und Stachelbeere.

Food & Wine Pairing

Sashimi und Sushi. Passt auch gut zu Pad Thai mit Hähnchenbrust oder Shrimps und mit Jasmin Reis oder gebratene Nudeln.

Rotschiefer

Der Serriger Würtzberg „Rotschiefer Riesling“ ist das Pendant zu dem Serriger Herrenberg „Blauschiefer Riesling“, bei denen die Unterschiedlichkeit des Terroirs unserer beiden Monopollagen herausgearbeitet wurde. Der Lagenname „Würtzberg“ wurde von der Würtzigkeit der Weine, die diese herausragende Lage hervorbringt, abgeleitet. Der Wein hat eine zurückhaltende Säure. Auf der Zunge Grapefruit und Weinbergspfirsich dazu Aromen mit würzigen und kräutrigen Noten. Mit einem kräftigen und mundwässernden Abgang. Ein Weißwein, der selbst rotes Fleisch hervorragend begleiten kann.

Food & Wine Pairing

Linsensuppe mit Cajun-gewürzte Shrimps. Passt außerdem zu Schweinekoteletts und Steaks.

Spätlese ‚T‘

Das ‚T‘ steht für einen trockenen Geschmacksstil, der nicht auf gesetzlichen, analytischen Werten beruht. Die Trauben für diesen Wein stammen aus ausgesuchten Würtzberg Parzellen und besonders selektioniertem Lesegut. 

Food & Wine Pairing

Kalbsrouladen oder passt gut zu Mediterran gewürzter Fisch mit Gemüse und Bouillabaisse. Chicken Satay und Kartoffelbrei.

Alte Reben

Selektive Lese aus einer kleinen Parzelle, abgeteilt durch Schiefertrockenmauern, des Serriger Würtzberg. Dieser außergewöhnliche Weinberg liegt als kleine Terrasse am Fuße des Würtzberges. Die Reben sind wurzelecht, schon über 70 Jahre alt und noch in Einzelstockerziehung. Die Trauben wurden perfekt reif gelesen und bilden dadurch eine außergewöhnliche Aromatik. Grapefruit und Stachelbeere in der Nase. Im Mund gibt es eine regelrechte Explosion von eine ganzen Obstkorb. Exotische Früchte wie Mango, Litschi, Cantalupe-Melone und Honigmelone. Die Fruchtigkeit des Weines wird durch die Restsüße und die feine Säure hervorgehoben.

Food & Wine Pairing

Passt zu scharfen Gerichten wie Beispielsweise Indisches Curry oder scharfes Thai Curry.

Lagenweine (Herrenberg)

Blauschiefer

Der Serriger Herrenberg „Blauschiefer Riesling“ ist das Pendat zu dem Serriger Würtzberg „Rotschiefer Riesling“, bei denen die Unterschiedlichkeit des Terroirs unserer beiden Monopollagen herausgearbeitet wurde. Die Trauben aus der Monopollage Serriger Herrenberg werden spontan im großen Holz ausgebaut. Der Blauschiefer Riesling zeigt eine elegante Säure mit Zitrusaromen von Zitrone, Grapefruit und Limette.

Food & Wine Pairing

Passt zu Kalb oder Wiener Schnitzel. Gegrillter oder pochierter Fisch passt ebenfalls zum Blauschiefer Riesling.

Herrenberg Kabinett

Der Wein wurde spontan im großen Holzfass vergoren und durfte lange auf der Hefe liegen. Durch die lange Lagerung im Holzfass hat der Wein eine sehr sanfte Säure. In der Nase zeigt der trockene Riesling schöne Zitrusaromen, speziell Zitrone und Limette. Auf der Zunge Ananas, Vanille und Zitrone mit einem leichten Holzanflug.

Herrenberg Riesling Spätlese

Die Serriger Herrenberg Spätlese wurde spontan im Edelstahltank vergoren. Danach wurde der Wein sehr lange auf der Feinhefe („sur lie“ Verfahren) gelagert für eine sehr intensive Aromaausbeute. Der Wein lebt von seinem fruchtigen Bouquet aus Grapefruit, Pfirsich, Stachelbeere, Maracuja und Zitrone. Die Restsüße wird sehr gut durch feine Säure ausbalanciert.

Herrenberg Riesling Auslese

Die Serriger Herrenberg Auslese wurde spontan im Edelstahltank vergoren. Die Auslese wird gesondert gelesen. Danach wurde der Wein sehr lange auf der Feinhefe („sur lie“ Verfahren) gelagert für eine sehr intensive Aroma ausbeute. Der Wein überzeugt mit seinem fruchtigen Bouquet aus Grapefruit, Ananas, Maracuja, Honigelone, Zitrone und Limette. Leichte Honig Nuancen kommen durch den höheren Botrytis-Anteil im Wein. Durch die hohe Säure und die hohe Restsüße hat mein ein enormes Lagerpotential.

Prickelndes

Riesling Sekt brut

Riesling Sekt mit Noten von Cassis, Pampelmuse und Kräutern.

Cuvée Pinot Brut

Ein würzig, eleganter Schaumwein aus Spätburgunder mit einer herrlichen Rosé Farbe.

Download

Laden Sie hier unsere Preisliste oder unser Bestellformular als PDF herunter:

Preisliste 2017/2018 (alt)

Preisliste 2018/2019 (aktuell)

Bestellformular

(Zum Ausfüllen des PDFs benötigen Sie Adobe Reader. Falls das PDF in Ihrem Browser angezeigt wird, Sie aber nichts ausfüllen können, laden Sie es bitte zunächst auf Ihren PC herunter und öffnen es anschließend in Adobe Reader.)

Zusätzliche Bezugsquellen finden Sie hier.

Kontakt

Weingut Würtzberg

Würtzberg 1
54455 Serrig

E-Mail: office(at)weingut-wuertzberg.de
Telefon: +49 6581 9200992
Fax: +49 6581 9200993